Struktur und Zeitplan So entsteht die Strategie
Der Prozess verläuft transparent und partizipativ. Er verbindet wissenschaftliche Analysen, öffentliche Beteiligung und fachliche Ausarbeitung. Mitwirken können Sie im Rahmen der Online-Umfrage. Außerdem wird die Branche im Rahmen von Expert:innen-Workshops und Diskussionsveranstaltungen eingebunden.
Zeitplan
November – Dezember 2025: Online-Umfrage
November 2025 – Mai 2026: Strukturanalyse und internationales Benchmarking
Januar – März 2026: Workshops und Fachgespräche
März – August 2026: Auswertung und Redaktion
September 2026: Veröffentlichung der Strategie
Die Erarbeitung der Musikstrategie wird strategisch und wissenschaftlich durch Lucas Knoflach und das Büro für Kulturstatistik begleitet. Das Projektteam wird durch eine Fokusgruppe mit Vertreter:innen aus dem Musiksektor unterstützt. Die Expert:innen tragen zur breiten Beteiligung bei und stellen sicher, dass die Musikstrategie praxisnah entwickelt wird.
Die Fokusgruppe besteht aus:
Dalia Ahmed, Musikjournalistin und Kuratorin
Eva-Maria Bauer, Musikforscherin, Österreichischer Musikrat
Anna Buchegger, Musikerin
Mischa Janisch, Produzent
Matthias Pirngruber, Manager
Bernhard Steirer, Veranstalter und Kurator
Constanze Wimmer, Wissenschaftlerin und Musikvermittlerin
Das Projektteam im BMWKMS besteht aus:
Stefan Hahn
Lucas Knoflach
Theresia Niedermüller
Martin Seiwald