Schulsportwochen
Schulsportwochen begeistern Schüler:innen für Sport, fördern ihre Gesundheit und stärken den sozialen Zusammenhalt. Sie schaffen somit einen großen Mehrwert für die Schüler:innen und sind gleichzeitig ein positiver Impuls für den heimischen Tourismus.
One-Stop-Shop-Plattform zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Planung
Die ehemalige Servicestelle für Wintersportwochen wurde im Jänner 2023 zu einer One-Stop-Shop-Plattform zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Planung von Schulsportwochen weiterentwickelt. Damit wird die Planung und Abwicklung von Winter- und Sommersportwochen noch rascher und effizienter. Zudem stehen Informationen und Services zu allen relevanten Fragen und Themen rund um die Schulsportwochen auch Schüler:innen, Eltern und Unternehmen, wie z.B. Beherbergungsbetrieben, Liftbetreibern, Busunternehmen, Skischulen oder Reisebüros, zur Verfügung.
Unterstützungstopf für sozioökonomisch benachteiligte Schüler:innen
Damit möglichst alle Schüler:innen an Schulsportwochen teilnehmen können wurde ein Unterstützungstopf eingerichtet. BMWKMS, BMB und WKÖ fördern damit sozioökonomisch benachteiligte Schüler:innen mit insgesamt 300.000 Euro. Diese Unterstützungen können durch die Schulen mittels Formular über die Servicestelle, die bei der Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) angesiedelt ist, beantragt werden.