Sport und Missbrauchsprävention
Für Respekt und Sicherheit
Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport
Das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport setzt sich für Sicherheit im aktiven Sportbereich und einen respektvollen Umgang miteinander ein. Neben der Prävention sexualisierter Gewalt stehen auch umfassende Kinderschutzmaßnahmen im Zentrum unserer Arbeit. Diese Aufgaben werden gemeinsam mit Partner:innen in Sportorganisationen und Kinderschutzorganisationen umgesetzt.
Der Verein 100% Sport koordiniert diese Agenden und hat gemeinsam mit der eingerichteten Arbeitsgruppe „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ eine umfangreiche Handreichung (hier würde ich direkt zur Handreichung verlinken - https://www.bmwkms.gv.at/dam/jcr:a27b65d8-b7be-4c7e-80cb-4d3aa6a803a9/Handreichung Respekt und Sicherheit.pdf) erarbeitet, die allem im Sport tätigen Personen praktische Orientierung bietet.
Im Anlassfall stehen in jedem Bundesland Anlaufstellen zur Verfügung, die rasch und unbürokratisch unterstützen. (Information zu Anlaufstellen: https://www.gewaltinfo.at/hilfe-finden/hilfsorganisationen.html)
Seit September 2022 ist vera* - die Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport - zentrale Ansprechstelle für Anliegen, Sorgen und Fragen rund um Gewalt im Sport. Link: www.vera-vertrauensstelle.at
Mit den SAFE SPORT Services unterstützt 100% SPORT haupt- und ehrenamtliche Funktionär:innen, Trainer:innen, Sportler:innen und Erziehungsberechtigte dabei ein sicheres und inklusives Sportumfeld zu schaffen. Ein zentraler Bestandteil ist der niederschwellige SAFE SPORT Online Kurs zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt, der allen Interessierten offensteht. Er richtet sich insbesondre auch an Personen, die sich auf lokaler Ebene ehrenamtlich engagieren, und bildet die Grundlage für das weiterführende Ausbildungssystem von 100% SPORT.
Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, ein sicheres Sportumfeld für alle zu gewährleisten.