Wohnen
Leistbares Wohnen
Die Abteilung I/9 – Wohnpolitik übernimmt eine koordinierende Rolle im Bereich Wohnen im Ressort von Vizekanzler und Wohnminister Andreas Babler und soll den eingeschlagenen Kurs hin zu leistbarem und qualitativ hochwertigem Wohnen weiter verstärken.
Als zentrale Koordinationsstelle für Wohnpolitik stimmt sie wohnpolitische Initiativen innerhalb der Regierung ab, sorgt für eine klare strategische Ausrichtung und stärkt die Zusammenarbeit mit anderen zuständigen Ministerien, Bundesländern und Institutionen. Erklärtes politisches Ziel ist es, Mieter:innen zu entlasten, spekulative Entwicklungen am Wohnungsmarkt einzudämmen und gleichzeitig die Qualität des Wohnens zu verbessern.
Zu den zentralen Projekten zählen unter anderem Maßnahmen zur Stärkung des sozialen Wohnbaus, der Ausbau der Finanzierungsinstrumente auch auf europäischer Ebene sowie die Entwicklung eines Bonus-Malus-Systems für thermische Sanierungen. Da das Wohn- und Immobilienwesen viele Politikbereiche gleichzeitig betrifft, wird ein ehrenamtliches Beratungsgremium geschaffen, welches unter anderem auch die Erarbeitung einer nationalen Wohnstrategie unterstützen soll.
Mietpaket beschlossen:
- Nächster Schritt zur Gesetzwerdung des großen Mietrechtspakets
- Begutachtungsverfahren bis 10. Oktober 2025
- Maßnahmenpaket der Bundesregierung für leistbare Mieten (PDF, 70 KB) (Ministerratsvortrag 17. September 2025)