Accra
Dauer:
3 Monate
Stipendium:
1.700 Euro pro Monat und eine Reisekostenpauschale von 1.000 Euro
Vergabe:
vier Stipendien jährlich
Nächster voraussichtlicher Vergabezeitraum:
1. Jänner bis 31. Dezember 2028
Studio und Wohnung
Die Unterbringung erfolgt in der FCA – GHANA RESIDENCE, die sich in Abelempke, einem Wohnvorort von Accra, befindet und bequemen Zugang zu wichtigen Teilen der Stadt bietet.
Die Residence wird von drei Künstler:innen (national und international) gleichzeitig bewohnt und bietet innerhalb der Anlage ein eigenes Studio zum Arbeiten. Die Unterkunft besteht aus einem Schlafzimmer mit eigenem Bad und ist komplett eingerichtet und ausgestattet. Küche und großzügiger Aufenthaltsraum werden gemeinschaftlich genutzt. Die Anlage wird durch einen 24-h Sicherheitsdienst betreut.
Adresse:
104 Asafoatse Kojo Street, Accra
Ghana
Die englischsprachige Betreuung erfolgt durch die Partnerorganisation Foundation for Contemporary Art – Ghana (FCA Ghana). Nähere Informationen auf der Webseite: Foundation for Contemporary Art – Ghana.
Wodurch zeichnet sich das Atelier in Accra aus?
In vielen Teilen Afrikas setzen gerade pulsierende Kunstszenen neue Trends. Die Kunstszene in Accra ist besonders umfangreich. Die mit der Betreuung betraute Foundation for Contemporary Art – Ghana (FCA) ist eine unabhängige, mitgliederbasierte Organisation, die auch international tätig ist. FCA ist eine gut etablierte und vor allem im Bereich der zeitgenössischen Kunst bestens vernetzte Institution in Ghana.
Das neue Österreichische Kulturforum in Accra (Eröffnung 2026) wird ebenfalls zur Unterstützung und Vernetzung der österreichischen Künstler:innen vor Ort beitragen.
Weitere interessante Institutionen in Accra: Fotoinstitution Dikan Gallery mit öffentlich zugänglicher umfangreicher Bibliothek zum Arbeiten und Recherchieren, Werkstätten und Fotolabor, dot.ateliers, das Ende 2022 von Amoako Boafo eröffnete Studiohaus, Nubuke Foundation, Noldor Residency, Gallery 1957, Goethe Institut Ghana, Alliance Francaise Ghana.