Aufruf zu Einreichungen für "Österreichischen Buchhandlungspreis 2026" und "Die schönsten Bücher Österreichs 2025"
Das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) und der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) laden zur Einreichung zum Österreichischen Buchhandlungspreis 2026 und Die schönsten Bücher Österreichs 2025 ein. Die Einreichfrist endet am Samstag, den 28. Februar 2026.
Der Buchhandlungspreis ist mit insgesamt € 50.000.- dotiert. Es werden fünf Preise, je mit € 10.000.- dotiert, verliehen. Beim Bewerb Die schönsten Bücher Österreichs übernimmt das BMWKMS die Patronanz und stiftet drei Staatspreise, die mit jeweils 3.000 Euro dotiert sind.
Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler:
"Österreichs Buchhandlungen sind als Regionalversorger mit Büchern unersetzbar und unverzichtbar. Der seit 2017 vergebene Buchhandlungspreis würdigt deshalb die Bedeutung von Buchhandlungen als kulturelle Begegnungsräume. Ob in Städten oder auf dem Land - sie sorgen dafür, dass uns der Lesestoff nicht ausgeht. Als regionale Treffpunkte bilden sie eine konstante Alternative zum anonymen Onlinehandel. Viele Buchhandlungen sind als kulturelles Zentrum im Grätzl nicht mehr wegzudenken. Durch persönliche Beratung und spezialisierte kuratierte Sortimente wird das Lesen, aber auch der soziale Austausch gefördert.
Mit großer Leidenschaft produzieren österreichische Verlage wiederum jedes Jahr eine ganze Fülle an Büchern in unterschiedlichsten Formaten und überzeugen dabei auch mit kreativem Layout, sowie Einsatz von Typographie, Covergestaltung, Druck, Bindung, Papier- und Farbwahl.
Gerade deswegen freut es mich, dass der Wettbewerb 'Schönste Bücher Österreichs' diese oft unbedachte Arbeit in den Vordergrund stellt und das Buch als Gesamtkunstwerk vor den Vorhang holt und damit speziell die Produktion eines Buches, ein langer und komplexer Prozess, würdigt."
Zum Wettbewerb Die schönsten Bücher Österreichs 2025 sind alle in Buchform erschienenen Veröffentlichungen mit Erscheinungstermin zwischen dem 1. Jänner 2025 und dem 31. Dezember 2025 zugelassen. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Bücher und wählt die Preisbücher aus. Ausgezeichnet werden insgesamt 15 Werke in sechs Kategorien, daraus stiftet das BMWKMS drei Staatspreise.
Kategorien:
Die Mindestauflage von 300 Stück ist für alle Kategorie zu beachten. Ausgenommen davon ist nur die Kategorie "Sonderproduktionen".
- Allgemeine Literatur: Belletristik und Gedichtbände
- Allgemeine Sachbücher, Kochbücher und Ratgeber, regionale und historische Bildbände
- Kinder- und Jugendbücher, Graphic Novels
- Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge
- Wissenschaftliche Publikationen, Lehr- und Schulbücher
- Sonderproduktionen
Einreichberechtigt sind
- Verlage, Druckereien sowie Gestalterinnen und Gestalter mit österreichischer Firmenadresse
- herausgebende Institutionen mit österreichischer Firmenadresse
Onlineeinreichungen sind bis 28. Februar 2026 möglich.
Die Buchhandlungspreise werden an unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen verliehen.
Der Preis würdigt Buchhandlungen,
- die ihren Sitz in Österreich haben
- die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten
- die innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren
Onlineeinreichungen sind bis 28. Februar 2026 möglich.