SC Münchendorf setzt mit klimafitter Flutlichtanlage ein Zeichen für nachhaltigen Sport

Neue LED-Fluchtlichtanlage dank Förderung
100.000 Euro investierte der Fußballverein SC Münchendorf in eine energieeffiziente Beleuchtung von Haupt- und Trainingsfeld. 45.000 Euro wurden im Rahmen des Förderprogramms "Energieeffiziente Sportstätten" gefördert.
Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt: "Investitionen in energieeffiziente Sport-Einrichtungen machen sich doppelt bezahlt. Sie schonen das Klima und senken die Betriebskosten für die Sportvereine, die wie alle unter hohen Energiepreisen gelitten haben. So unterstützen wir die Sportvereine noch einmal zusätzlich zu den herkömmlichen Förderungen."
Hinweis
Die Förderung für energieeffiziente Sportstätten beträgt bis zu 50 Prozent der Investitionssumme und kann etwas für thermische Sanierung, für neue umweltfreundliche Heiz- bzw. Kühlsysteme und weitere Energieeffizienzprojekte beantragt werden. Die Förderungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft bereitgestellt. Sportvereine können die Förderung über die Kommunalkredit Public Consulting beantragen.